High-Tech gegen Keime

Damit möglichst alle Bakterien im Wurzelkanal abgetötet werden, setzen wir auf neueste High-Tech. Um wirklich sicher zu gehen, dass das Wurzelkanalsystem bakterienfrei ist, setzen wir dort wo die konventionelle Wurzelbehandlung an ihre Grenzen stößt (Bild 1), einen sogenannten Diodenlaser ein. Eine sehr feine Lichtfaser wird in den konventionell aufbereiteten Wurzelkanal eingeführt. Das Laserlicht sterilisiert dabei die Zahnwurzel von der Wurzelspitze bis zum Zahnmark inklusiver alle Seitenkanäle einer Zahnwurzel - und zwar nicht nur in die Tiefe sondern auch zur Seite bis 1 mm in die Wandung des Kanals hinein (Bild 2).

high tech laser 01

Denn genau dort - im Dentin sitzen die hartnäckigsten Bakterien. Würden diese überleben, kann die gesamte Wurzelbehandlung gefährdet sein und ein neuer Entzündungsherd entstehen. Oft hilft dann nur noch das Entfernen der Wurzelspitze durch einen operativen Eingriff. Der Diodenlaser erspart damit auch die Behandlung mit desinfizierenden Einlagen im Wurzelkanal.

Bild Laser ganz oben: amdlasers.com