Schnarchen ist gefährlich

60% aller Männer und 40% der Frauen über 60 Jahren schnarchen, bei den 30jährigen sind es immer noch 30% der Männer und 10% der Frauen. Lange Zeit wurde Schnarchen als Ausdruck eines tiefen, erholsamen Schlafes gedeutet. Heute weiß man, dass genau das Gegenteil zutrifft. Abgesehen davon, dass Schnarcher selten die wirklich erholsame Tiefschlafphase erreichen, belastet die Verengung der Atemwege durch die in den Rachen zurückfallende Zunge den Organismus enorm. Dies führt sogar zu einer nachweislich reduzierten Lebenserwartung.

schnarchen illu

Wenn der Partner das Bett verlässt, weil er durch das ständige “Sägen” nicht schlafen kann, dann ist das mehr als nur ein Beziehungsproblem. Denn Schnarchen kann zu schweren gesundheitlichen Problemen führen - das Risiko für Schlaganfall und Herzinfarkt steigt, hoher Blutdruck und Herzrasen können den Organismus dauerhaft belasten, Konzentrations-schwäche und Impotenz oder sogar eine lebensgefährliche Schlafapnoe (Atemstillstand) können die Folge sein. Als Schnarchtherapie sind viele Techniken und Geräte im Einsatz. Wir haben uns nach eingehender Information für die TAP-Schiene entschieden, weil sie auf einer ebenso simplen wie genialen Idee beruht. Wie die TAP-Schiene den Atemweg frei hält zeigt die Illustration oben rechts.

tap schiene



Die individuell für jeden Patienten angefertigte Schiene schiebt den Unterkiefer während des Schlafens nach vorne und verhindert auf diese Weise eine Verengung des hinteren Atemweges. Die Schiene kann vom Patienten selbst eingestellt werden und ist angenehm zu tragen.

Alle Informationen dazu geben wir Ihnen gerne bei uns in der Praxis.

Bild ganz oben: Fotolia / Andrey Popov